Hallo!
Apple ist zu empfehlen. Stabiles und einfach zu bedienendes Betriebssystem. Du hast die Möglichkeit, Windows parallel im Dual-Boot Modus zu installieren. Zudem kannst du auch eine Virtualisierungslösung wie Parallels oder VMware nutzen und Windows innerhalb von Mac OS ausführen.
Für Mac OS gibts OpenOffice (z.b. als NeoOffice), aber auch MS-Office läuft nativ auf dem Mac! PDF ist in Mac OS X so gut wie überall integriert - du kannst aus jeder Anwendung PDFs erzeugen usw usw. Profisoftware wie Photoshop o.ä. existieren für Mac OS X. Andere kannst du ohne große Probleme in einer VM unter Windows oder Linux ausführen. Sehr angenehm.
Spiele, falls du spielst, kannst du, falls sie für Mac nicht existieren, in dem parallel installierten Windows genauso gut spielen wie unter jedem anderen System.
Mit dem DVD Laufwerk meiner Macs hatte ich noch nie Probleme, auch nicht mit dem Brennen von DVDs.
So, Empflehlung Laptop: Es gibt glaub ich in den zwei Reihen: Mac Book und Mac Book Pro; jeweils drei (also insgesamt 6) verschiedene Laptops. Vergleiche die Leistungsdaten und nimm den, der am Besten das erfüllt, was du dir vorstellst. Ich nutze zb ein Mac Book Pro 15". Mac Book Air ist wohl für dich weniger empfehlenswert, da kein DVD Laufwerk.
Ach so: Mac OS X ist nicht WINDOWS. Dir muss klar sein, dass ein neues Betriebssystem auch erst erlernt werden muss. Nicht alles läuft wie unter Windows. Aber es ist alles sehr auf den Anwender ausgelegt und dementsprechend einfach zu erlernen und sollte keine großen Probleme bereiten. Insgesamt macht ein Mac (meistens) einfach nur Spaß.
Schau dir einfach ein paar Macs an (zb. bei Saturn) und spiel ein wenig damit rum - dann hast du einen ersten Eindruck und dir fällt eine Entscheidung möglicherweise einfacher.
Mit einem Mac hast du natürlich die Möglichkeit, sowohl Windows als auch Mac OS auf dem Computer laufen zu lassen. Mit einem anderen Notebook bist du auf Windows eingeschränkt (natürlich laufen auf beiden auch Linux, Solaris usw.)
So, das wars,
Jockel