You are not logged in.

deniz.k

Neuer Clubber

• "deniz.k" started this thread

Occupation: Schüler

• Send private message

1

Friday, October 27th 2006, 7:17pm

Informationstechnischer Assistent

...

This post has been edited 1 times, last edit by "deniz.k" (Jan 19th 2009, 6:53pm)

VB-freak

Power Clubber

Occupation: Informatikstudent

• Send private message

2

Saturday, October 28th 2006, 2:25pm

Hallo!

Da es bei mir mit ner Ausbildung als Fachinformatiker nicht geklappt hat, mache ich nächstes Jahr ebenfalls ne Ausb. zum Informationstechnischen Assistenten (ITA). Da die Ausbildung schulisch ist und halt nur ne Assistensausbildung ist, hat sie im Berufsleben keinen hohen Stellenwert. Damit kann manmax. in EDV-Dienstleistungsunternehmen arbteiten oder in EDV-Shops, jedoch nicht in er "großen Welt der Informatik"

Ich mache die Ausbildung, da man in NRW parallel dazu nen Vollabi anner Berufsschule macht. Also praktisch 2 in 1. Das ist nen ganz normales Vollabi wie vom Gymnasium mit Schwerpunkt Informatik. Damit kann ich dann alles an allen Unis studieren (wie das beim Vollabi halt so ist ;-)). Aufgrund der Ausbildung dabei hat man dann gute Chancen, nen Studienplatz in Informatik o.Ä. zu bekommen, da man schon Vorkenntnisse hat.

Schau doch mal unter http://www.berufskolleg-beckum.de , dort findest du viele Infos!

//Edit: Schau auf der HP einfach mal unter Bildungsgänge und dann steht da irgendwo ABIplus (ITA + Abi) und einemal Informationstechnischer Assistens.

mfg

vb-freak
Linux is like a wigwam - no windows, no gates, apache inside!

VB-freak

Power Clubber

• Send private message

3

Sunday, November 12th 2006, 7:31pm

Hallo,

habe gerade im Internet eine sehr gute Beschreibung des Bildungsganges Informationstechnischer Assistent + Allgemeine Hochschulreife gefunden.

H I E R K L I C K E N

Ich hoffe die Infos sind hilfreich

vb-freak

deniz.k

Neuer Clubber

• Send private message

4

Monday, November 13th 2006, 4:18pm

...

This post has been edited 1 times, last edit by "deniz.k" (Jan 19th 2009, 6:54pm)

daywa

Stamm Clubber

Occupation: ITA

• Send private message

5

Tuesday, December 5th 2006, 8:34pm

Ich mache das zur Zeit, bin im 2. Ausbildungsjahr... und MIR persönlich gefällt es nicht. Es ist einfach wieder 3 Jahre Schulbank drücken ohne einen hochqualifizierten, nichtmal überall anerkannten Abschluss zu haben.

Ich würd mich sehr gut informieren, da die Schulen die diese duale Ausbildung anbieten oft nur Blödsinn erzählen.

Der einzige Vorteil besteht darin das du die Möglichkeit hast an ein "paar" Hochschulen zu studieren, und das die Bundeswehr an den Leuten interessiert ist. Dort startest du direkt als Offizier deine Karriere und wirst komplett gefördert.

Wie oben schon genannt werde ich die AUsbildung abbrechen und mir etwas im Bereich Webdesign/WEbprogrammierung suchen ODER ich beende die Ausbildung und starte beim Bund, die allerdings sehr Zeitaufwendig ist. DIe Probleme dürften ja bekannt sein.

Hoffe das konnte einen kleinen Überblick verschaffen.

Gruß lars

This post has been edited 2 times, last edit by "daywa" (Aug 22nd 2009, 5:48pm)

VB-freak

Power Clubber

• Send private message

6

Tuesday, December 5th 2006, 10:21pm

@ daywa: Du redest sicherlich vom normalen ITA. DAs mit dem ITA plus ist nen bisschen was anderes und interssanter!

Quoted

Der einzige Vorteil besteht darin das du die Möglichkeit hast an ein "paar" Hochschulen zu studieren

Mit ITA plus auch an Unis!

Wo kommst du weg? Ich bin mir nicht sicher ob es ITA plus auch in anderen Bundesländern gibt!!

mfg,

vb-freak

deniz.k

Neuer Clubber

• Send private message

7

Wednesday, December 6th 2006, 10:06pm

...

This post has been edited 1 times, last edit by "deniz.k" (Jan 19th 2009, 6:54pm)

VB-freak

Power Clubber

• Send private message

8

Thursday, December 7th 2006, 3:54pm

Also die Unterrichtsfächer sind:

Datenverarbeitungstechnik, Mathematik, Elektrotechnik, Physik, Informatik, Wirtschaftslehre, Englisch, Werkstattpraxis, Deutsch, Gesellschaftslehre mit Geschichte, Religionlehre, Sport, Spanisch,

Wobei Geschichte, Religion, Sport und Deutsch für das Abi notwendig sind!

mfg

vb-freak

deniz.k

Neuer Clubber

• Send private message

9

Thursday, December 7th 2006, 4:09pm

...

VB-freak

Power Clubber

• Send private message

10

Thursday, December 7th 2006, 5:48pm

Aha,

habe mich mal auf der Homepage des HNBK umgesehen, das ist dann ja auch Abi-Plus was du machst. Ist ausm Kontext deiner Beiträge nicht so deutlich geworden! Aber mach menn, wird sicherlich ganz interssant!

mfg,

vb-freak

thundix

Neuer Clubber

Occupation: Schüler/Auszubildender

• Send private message

11

Monday, October 15th 2007, 2:44pm

Hallo,

ich habe das auch mal vorgehabt. Bei uns hatte dies jedoch etwas gekostet.
Dann habe ich auch noch gehört, dass man danach nicht sofort in den Beruf kann sondern sogar noch eine Ausbildung machen muss :( ?(
Weiß da einer was zu?

Jedenfalls würde jede Firma einen nehmen, also jedenfalls 99% sagt man, wenn ich dort meinen ITA gemacht habe, weil es bei mir 310€ pro Monat kosten würde. Ich könnte von dort aber danach mit 1,5 Jahren mein Diplom Informatiker machen 8o ...

Ich werde nach diesem Schuljahr jetzt meinen Realschulabschluss haben.

Achja wens interessiert, dass ist die:
http://www.bib.de/

Teuer aber gut :rolleyes:

boehseronkel

Unregistered

12

Monday, October 15th 2007, 3:08pm

RE: Informationstechnischer Assistent

Grabschändung !!! Das ist ein Jahr her !!!

This post has been edited 1 times, last edit by "boehseronkel" (Oct 15th 2007, 3:09pm)

thundix

Neuer Clubber

Occupation: Schüler/Auszubildender

• Send private message

13

Monday, October 15th 2007, 3:17pm

Oh 8o

Da habe ich jetzt gar nicht drauf geachtet... sry

OS-EntwicklerKevin

Stamm Clubber

Occupation: IT

• Send private message

14

Sunday, February 3rd 2008, 8:35am

Mach nur, ohne fleiß kein Preis.

Lieber langsam und von unten anfangen, als Schlamm unter der Brücke zu coden.

HARTZ4 lässt grüßen!

Mit den ITA / ITA+ machste auf jeden Fall nichts falsch. Wer später erfolgreich sein möchte, der wird das auch. Die Welt besteht zudem nicht nur aus Deutschland.

Gruß

Kevin :) :) :) :)
Rechtschreibfehler und Ausdrucksfehler bitte via PN an mich, ansonsten können diese behalten werden!

Mike1990

Neuer Clubber

Occupation: Azubi

• Send private message

15

Thursday, July 10th 2008, 11:13am

Hallo COM,
ITA ist nich schlecht. Aber was mich daran stört ist das dir das alleine nicht weiter hilft.
Das heißt du musst danach noch eine Ausbildung machen.

Als vorbereitung ist es ja nicht schlecht aber ich würde lieber direkt arbeiten anstatt 3 Jahre schulbank für die Vorbereitung zu drücken...

mfg
Mike1990

16

Friday, July 11th 2008, 1:03pm

@Mike1990

Liest du dir die Beiträge eigentlich auch durch?
Wenn dem so ist, dann sollte dir aufgefallen sein, dass dieses Thema fast 2 Jahre alt ist.

Mike1990

Neuer Clubber

Occupation: Azubi

• Send private message

17

Friday, July 11th 2008, 1:28pm

Hallo COM,
der letze post ist aber nicht 2 Jahre alt.
Der erste post vll. aber nicht der letze (vor mir).

Und tschuldigung aber ich sehe nirgendswo eine regel das man nach einer gewissen zeit nicht mehr posten darf ôÔ

mfg
Mike1990

Jockel

Ehrenmitglied mit Auszeichnung

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

• Send private message

18

Saturday, July 12th 2008, 10:11am

Hallo!

Explizit ist es natürlich nicht vorgeschrieben, auf uralt-Beiträge nicht mehr zu antworten. Aber es ist üblich, Leichen nicht zu schänden ...

mfg

Jockel
--------
It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: As potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration. [Edsgar W. Dijkstra, 1975]

Social bookmarks

Rate this thread