You are not logged in.

Camulus

Neuer Clubber

• "Camulus" started this thread

Occupation: EDV- Techniker (laut Arbeitsvertrag)

• Send private message

1

Monday, October 22nd 2007, 5:25pm

Nochmal And And And?

Hi ihr,

wie viel AND darf man in eine Abfrage schreiben?
Geht das so?

SELECT MAX (Abflug.ab_datum), Flug.f_bez, herst, Flugzeug.TYP, Flugzeug.Ser_Nr
FROM Abflug, Flug, Flugzeug
WHERE Abflug.Ser_nr = Flugzeug.Ser_nr,
AND Abflug.Ser_nr = Flugzeug.Ser_nr,
AND ab_datum BETWEEN ’10.11.2001’ AND ’20.11.2001’
AND s_ort = “LUXEMBURG”
AND z_ort =”ANKARA”;

ist immer noch so ne Trockenübung
Tabellenhab ich

In Abflug die Felder:
F_BEZ
AB_DATUM
PER_NR
HERST
TYP
SER_NR
AB_ZEIT

In Flug:
F_BET
S_ORT
Z_ORT
ZEIT KM

In Flugzeug:
HERST
TYP
SER_NR
F_STD
AN_DATUM

Ich kann mir nicht soooo ganz vorstellen, daß meine version der Abfrage die Eleganteste ist... ?(
Es gibt 10 Arten von Menschen, die die das Binärsystem verstehen und die die es nicht verstehen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Camulus" (Oct 22nd 2007, 5:26pm)

2

Tuesday, October 23rd 2007, 3:12pm

Prinzipiell kannst Du beliebig viele WHERE-Bedingungen mit AND oder/und OR und ggf. geeigneter Klammersetzung an ein SQL-Statement anhängen.

Ansonsten: In Deinem SQL-Statement hast Du zweimal die identische Bedingung "Abflug.Ser_nr = Flugzeug.Ser_nr" drinstehen. Außerdem werden WHERE-Bedingungen nicht mit Komma getrennt... ;)

Ciao
--
I don't make my mistakes more than once. I store them carefully and after some time I take them out again, add some new features and _reuse_ them.

Camulus

Neuer Clubber

• Send private message

3

Tuesday, October 23rd 2007, 3:16pm

Ohhh...schxxx Trockenübungen

Danke! :D
Es gibt 10 Arten von Menschen, die die das Binärsystem verstehen und die die es nicht verstehen.

4

Wednesday, October 24th 2007, 1:10pm

Apropos Trockenübung: Warum installierst Du Dir nicht eine ORACLE 10g Datenbank auf Deinen Rechner? Für Entwicklungs-, Test- und Ausbildungszwecke sind die ORACLE-Versionen in der Regel kostenlos. Beim kommerziellen Einsatz sieht das dann allerdings ganz anders aus... Da gäbe es allerdings so eine abgespeckte Version.
--
I don't make my mistakes more than once. I store them carefully and after some time I take them out again, add some new features and _reuse_ them.

Camulus

Neuer Clubber

• Send private message

5

Wednesday, October 24th 2007, 4:55pm

Ich wusste garnicht, daß es freie Versionen gibt, aber dann werd ich mal danach suchen: Danke!

Social bookmarks

Rate this thread