Hi,
Ich weiß nicht was genau dein Kritikpunkt an OpenSuSE ist, aber mit Version 11.0 wurde YaST überarbeitet, und z.B. das Updaten geht jetzt erheblich schneller.
der Kritikpunkt an OpenSuse ist Suse *g*.... da kann man ja gleich bei Windows bleiben
Ich bin gezwungen beruflich mit Suse SLED zu arbeiten weil wir eine Serverlandschaft haben die auf Novell aufbaut. Pain in the ass!!! Gerade als Entwickler wo man gezwungen ist etwas flexibler mit dem System umzugehen als andere User...
Anyway... zum Thema: Das Schöne an Linux ist, das für jeden was dabei ist und man die Wahl hat. Ich weiss, das ist gerade für Windoof-Umsteiger schwer, da hatte man ja keine Wahl *g* aber man gewöhnt sich dran und geniesst die Vorteile. Auch wenn das gerade in der Anfangsphase bedeutet einige Distris auszuprobieren und diverse Male sein System kaputt zu spielen.
Ich empfehle immer, somit hier auch, macht Dir einen Kopf was Du für Anforderungen an dein System stellst, dann schau dir verschiedene Distributoren an und deren Leistungsumfang. Es gibt Distributionen die als Mediacenter ausgelegt sind, zum Screendesign usw.... Nur man muss sie ausprobieren und Erfahrungen sammeln.
Der Kollege da oben mag Suse, schön, ich habe andere Ansprüche von daher liegt mir Suse nicht. Ich persönlich mag RedHat bzw. Fedora, Ubuntu und Debian sehr gerne... letzten Endes komme ich aber auch im Notfall und mit etwas geschimpfe mit Suse oder sonst einer Distribution klar.
Nur Windows kommt mir nie wieder auf die Platte
mfg
rg