You are not logged in.

thundix

Neuer Clubber

• "thundix" started this thread

Occupation: Schüler/Auszubildender

• Send private message

1

Wednesday, July 2nd 2008, 4:53pm

PHP Vorraussetzung

Hallo,
oft liest man ja, dass man für PHP den ganzen HTML, CSS... Gedöns braucht.
Mich demotiviert das total und ich wollte fragen, ob es reicht PHP zu lernen und
die anderen Angelegenheiten mit Dreamweaver oder anderen Programmen zu erledigen. ?(
Danke

Arrc.91

Moderator

• Send private message

2

Wednesday, July 2nd 2008, 4:59pm

HTML wirst du wohl oder übel brauchen, aber das ist auch ned viel zu lernen.

thundix

Neuer Clubber

• Send private message

3

Wednesday, July 2nd 2008, 5:13pm

Hmm ob das nicht viel ist da bin ich mir nicht sicher.
In meinem ausgewählten PHP Tutorial steht:

Quoted

Ihr müsst euch komplett mit HTML auskennen, denn PHP-Skripte erstellen HTML-Dokumente bzw. eine Ausgabe, die HTML-Elemente enthällt. Falls ihr kein bisschen HTML könnt, oder nur so allgemeine Sachen wie Links und Bilder, solltet ihr erstmal HTML lernen. Dies macht ihr am besten mit Eine Einführung in XHTML, CSS und Webdesign.
Und die dort verlinkte Einführung ist nicht gerade kurz.

Tobas

Stamm Clubber

Occupation: bla

• Send private message

4

Wednesday, July 2nd 2008, 7:23pm

Quoted

PHP-Skripte erstellen HTML-Dokumente bzw. eine Ausgabe, die HTML-Elemente enthällt.
Würd ich jetzt so nicht unterschreiben!

Aber zum eigtl.: Ich verstehe nicht, warum du keine Lust hast HTML und Co. zu lernen, aber PHP um (wenn ich das richtig sehe) websites zu programmmieren.
Warum nimmst du dir da nich gleich was fertiges? Typo3, wordpress und was es sonst noch alles gibt...
me@pc:~> exit &

thundix

Neuer Clubber

• Send private message

5

Wednesday, July 2nd 2008, 9:02pm

Ich benutze schon Wordpress aber ich hasse es wenn ich nicht meine eigenen Projekte umsetzen kann.
Ich habe bisher immer mit Adobe Photoshop und dem Namo Webeditor gearbeitet. Dabei kamen beachtliche
Ergebnisse raus, klar habe ich bestimmte Codeschnipsle abgespeichert zum Beispiel, den dass in einem Bild
kein lilafarbener Rahmen kommt, wenn dieses Bild anschließend verlinkt wird.

Doch für Aktivitäten wie Iframes usw. habe ich den Webeditor benutzt und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass
man diese ganzen Codes sich merken kann und wenn doch dann ist das ein Haufen Arbeit den ich ungern auch noch für
HTML umsetze, obwohl ich bisher wenn auch nicht immer valide alles mit dem Editor geschafft habe.

Ich bin ehrlich kein Faulpelz nur ich denke nicht, dass ich das Ziel mit einem aufwändigen HTML lernen erreiche.

ogl_dev

Active Clubbers

Occupation: Informatikstudent ETH Zürich

• Send private message

6

Wednesday, July 2nd 2008, 9:58pm

Hi!

Streng gesehen brauchst du HTML für PHP nicht. Es stellt sich allerdings die Frage, was du denn mit PHP machen willst. Im übrigen habe ich HTML auch nicht gelernt, sondern nur so nebenbei, wenn mal nötig war, eine Homepage manuell zu verarbeiten. Eigentlich ist das ganze recht logsich und nicht schwer. Wenn du kein HTML kannst wird es schwierig sein, Ausgaben von PHP in eine Homepage zu integrieren. Andere Dinge kannst du mit PHP natürlich schon machen (z.B. Bilder mit ImageMagick, PDFs, XML, ...).

mfg, ogl_dev
Im übrigen bin ich der Meinung, dass wir endlich ein ClubWiki brauchen. (frei nach Cato Censorius)

thundix

Neuer Clubber

• Send private message

7

Wednesday, July 2nd 2008, 10:14pm

Hallo,
ich habe in meinen Lehrgängen gelernt mir nicht von Anfang an feste durchdachte Projekte vorzunehmen bevor ich nicht das wissen dazu habe, denn sonst hatte ich diese Ziele nie erreicht.
Es wird bestimmt Services mit Registrierfunktion usw geben sowie auch http://tinypaste.com/ Projekte wo nach einer Eingabe sofort ein Ergebnis präsentiert wird. Ich sage mal die Homepage und das Design sind nicht das Problem nur weiß ich noch nicht wie das HTML das PHP in Aktion wirft oder andersrum wenn es zu einer Ausgabe kommt. Da gibt es ja glaube irgendwie was mit action-> test.php ... wenn ichs richtig einschätze

ogl_dev

Active Clubbers

• Send private message

8

Wednesday, July 2nd 2008, 10:22pm

Hi!

Ich habe das ganze ja auch als Hobby nebenher erlernt und nicht in einer Ausbildung, das ist natrülich ein Unterschied.
PHP schreibst du normalerweise in eine Datei, die dann vom Browser aufgerufen wird. Ganz einfach sieht das zum Beispiel so aus:

PHP Source code

1
2
3
4
5
<?php
     echo "<html><head><title>Hallo Welt!</title></head><body>";
     echo "<h1>Hallo Welt!<h1>";
     echo "</body></html>";
?>

Das gleiche in reinem HTML wäre:

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
<html>
     <head>
          <title>Hallo Welt!</title>
     </head>
     <body>
          <h1>Hallo Welt!</h1>
     </body>
</html>

Das ist jetzt vielleicht kein gutes Beispiel, aber einiges wird deutlich: PHP wird vom Server ausgeführt. Dabei werden Befehle verarbeitet (wie z.B. auch Schleifen, if-Verzweigungen etc). Im Endeffekt laufen die Befehle immer darauf hinaus, HTML-Code zu produzieren. Wenn du das erste Codebeispiel im Browser aufrufst, so siehst du das gleiche, wie wenn du das untere aufrufst. Der PHP-Code wurde verarbeitet, übrig bleibt nur noch HTML. Deshalb: PHP für die Logik, HTML für die Ausgabe.

mfg, ogl_dev
Im übrigen bin ich der Meinung, dass wir endlich ein ClubWiki brauchen. (frei nach Cato Censorius)

thundix

Neuer Clubber

• Send private message

9

Wednesday, July 2nd 2008, 11:08pm

Hallo,
soweit war ich auch schonmal.. mit dem echo wird das pure HTML ausgegeben aber manchmal musste man dann darauf, achten, das man keine falschen Zeichen benutzt die in php eigentlich etwas ganz anderes bewirken aber so genau weiß ich das jetzt nicht mehr.

Nur wenn jetzt eine Person ein Passwort eingibt und dann auf einen einloggen Button klickt. Muss es ja irgendwie weitergehen, darin sehe ich eher die Schwierigkeiten ob ich die Befehle dann mit nem Editor gelöst kriege.
Denn als pures HTML passiert ja weiterhin nicht als das man auf den Button klickt und der Text bleibt ebenfalls.

Kann man das wie mit der Software GUI Fläche vergleichen? HTML für das Formular und PHP für die Funktion?
Danke

Invest0r

Active Clubbers

Occupation: Applikationsentwickler 3. Lehrjahr

• Send private message

10

Thursday, July 3rd 2008, 12:35am

Ach was PHP <=unzertrennbar_mit=> HTML
Ich hab schon CSS mit PHP generiert, und es ginge noch so viel, viel, viel mehr.

Grüsse

Escape

Moderator

Occupation: Applikationsentwicklungs - Lehrling

• Send private message

11

Thursday, July 3rd 2008, 8:18am

Hallo thundix !

Natürlich kannst du die HTML - Sachen mit einem WYSIWYG Editor umsetzen, dadurch musst du einfach einen HTML-Code in kauf nehmen, der vielleicht nicht sehr übersichtlich ist und schlecht per Hand nochmal präpariert werden kann. Ich persönlich würde dir trotzdem empfehlen 1 Stunde mal HTML anzuschauen und die Grundelemente zu studieren, so wirst du sicherer und hast ein besseres Verständnis !

Gruss & Viel Erfolg
Escape :rolleyes:

ogl_dev

Active Clubbers

• Send private message

12

Thursday, July 3rd 2008, 12:23pm

Hi!

Passwort: Da fängt ja das Problem schon an, wenn man kein HTML kann. Das ganze wird in HTML nämlich in ein Formular gepackt bei dem man angeben kann, was mit den Daten geschehen soll. PHP ohne HTML geht, aber Homepages mit PHP ohne HTML-Kentnisse dürfte schwierig werden.

mfg, ogl_dev

Escape

Moderator

Occupation: Applikationsentwicklungs - Lehrling

• Send private message

13

Thursday, July 3rd 2008, 1:01pm

@ ogl_dev

Ganz deiner Meinung, allerdings ist doch schnell gegooglet wie man ein Formular mit GET / POST macht. Verstehe mich nicht falsch, ich finde auch man sollte sich die nötigen HTML Kentisse aneignen, jedoch ist es dennoch ein leichtes sich ohne HTML Kentnisse eine Page zu basteln. Ich denke da an ein Template das du mit einem WYSIWYG Editor erstellt hast und das dann einfach per PHP parsen kannst bzw Keywords ersetzen.

Naja, wie auch immer, die Frage sollte geklärt sein ^^

Liebe Grüsse
Escape

tilman

Moderator

Occupation: Student

• Send private message

14

Thursday, July 3rd 2008, 1:53pm

Seh ich genauso. Obenstehendes Zitat, man müsse HTML komplett beherrschen um mit PHP zu proggen, halte ich für absoluten Quark. Man sollte die Adresse von selfhtml kennen, und die basics beherrschen. Dann kanns losgehen.
Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt... Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes? (Bert Brecht)

thundix

Neuer Clubber

• Send private message

15

Thursday, July 3rd 2008, 2:28pm

Hallo,
danke für eure Antworten ich habe jetzt nochmal nachgesehen und Screens gemacht. Dort wird eigentlich in dem Editor alles vorgelegt.

Quoted

dadurch musst du einfach einen HTML-Code in kauf nehmen, der vielleicht nicht sehr übersichtlich ist und schlecht per Hand nochmal präpariert werden kann
Ja das stimmt schon... was haltet ihr den von diesem Tutorial ? Oder meint ihr wie ich gerade, das dort wieder zuviel drumherumgerede ist? Denn 3 Stunden opfer ich ohne Probleme dafür nur eben nicht Wochen...
Danke

ogl_dev

Active Clubbers

• Send private message

16

Thursday, July 3rd 2008, 3:54pm

Ich wollte auf keinem Fall behaupten, man müsse HTML perfekt können. Das will ich auch gar nicht von mir behaupten, denn genau wie ihr erwähnt habt googelt man halt schnell nach. Ich kann in HTML nur das, was ich brauch. Damit hab ich jetzt eigentlich alles überlebt. Learning by doing.

mfg, ogl_dev

NOGARE

Neuer Clubber

Occupation: Schüler

• Send private message

17

Saturday, July 12th 2008, 10:05pm

hi

wenn du wirklich daran interessiert bist php zu erlernen ist dies ein gewisser arbeitsaufwand, der deutlich größer ist als die paar grundlegenden tags in html und css zu erlernen

ich würde dir empfehlen ein buch zu kaufen:
Little Boxes, sehr leicht verständlich und flüssig zu lesen

mfg

thundix

Neuer Clubber

• Send private message

18

Friday, October 10th 2008, 7:16am

Hallo,
ich habe jetzt die ganzen Herbstferien fürs Lernen draufgehen lassen :D
HTML kann ich jetzt wie gesagt alles was man so in PHP gebrauchen könnte und den Großteil hab ich
eben beim Praxisarbeiten gelernt.

PHP habe ich mir schon damals (was ich jetzt bereue) dieses Buch für 34,90€ gekauft. Ich hatte es damals angefangen zu lesen aber es
war ätzend langweilig und trocken beschrieben und ich konnte mir nichts merken. Hingegen habe ich dieses Tutorial gefunden und bin nun
im mittleren Teil der MySQL Datenbanken. Da dort jedoch manche Abteilungen wirklich sehr kurz beschrieben sind habe ich teilweise noch
dieses Tutorial gelesen. Ich hoffe mal ich werde das Buch irgendwann noch brauchen, aber es ist wirklich ziemlich trocken geschrieben, sodass
man recht schnell Seite für Seite die Motivation raus hat. Hingegen war das erste genannte Tutorial mit sehr interessanten (subjektiv) Beispielen
ausgestattet sodass ich damit gut lernen konnte. Jetzt bei den MySQL Datenbanken wird es ein wenig uninteressant aber das schaff ich auch noch
irgendwie ^^ obwohl ich jetzt ziemliche Zeitprobleme kriege (nächste Woche wieder Schule).

Naja für ein eigenes Newsletter(eintrage!!)system und einem Loginbereich mit festgesetztem Passwort oder Mailbenachrichtigungen mit IP
Ausgabe usw. reicht es nun schon und noch einiges mehr wie ich denke nur da fallen mir gerade nicht die dollsten Beispiele zu ein :S .

Die HTML Elemente passe ich klick klack mit dem Editor an. Muss dann aber immer noch ordentlich aufräumen und mittlerweile kann ich es
auch selbst schreiben, aber man ist ja faul :whistling: .

ProgBeginner

Neuer Clubber

Occupation: Arbeitssuchend

• Send private message

19

Friday, October 10th 2008, 9:52am

WYSIWYG Editoren nutze ich gar nicht -ich setze meine Webprojekte - sei es stures HTML oder seit kürzerem auch mit nem bisschen PHP (ein Gästebuch ist parat - zu dem hier auch ein Fragen-Thread besteht weil es damit Probleme gab) - mit dem normalen Text-Editor um (Im Lieferumfang von Windows enthalten).

Da ich die eingesetzten Sprachen Stück für Stück ERLERNEN möchte, nutzt mir die WYSIWYG Technologie herzlich wenig, aber das ist ja jedem sein eigenes Bier. (Trotzdem Prost :D)

Back To Topic

Ich bin ebenfalls nicht der Meinung, dass man HTML komplett beherrschen sollte, um mit PHP arbeiten zu können, aber dennoch sollten einige Grundlagen schon gegeben sein.

CSS beherrsche ich kein bisschen, aber auch um CSS wird sich mein Kenntnisstand noch erweitern. Bis vor ca. 2 Jahren konnte ich kein Stück HTML, inzwischen bin ich bei PHP / MySQL angelangt. Schon damals war mein Interesse eher PHP gewidmet als HTML, aber wenn es um Webseiten geht, hab ich mir schon den Rat einholen müssen, doch erst mit statischen Webseiten a la HTML anzufangen.

Lange Rede kurzer Sinn: Wer mit PHP arbeiten möchte, SOLLTE über HTML-Kenntnisse verfügen.

Also schliesse ich mich hiermit der Meinung vieler an und wiederhole vielleicht auch einiges (wenn nicht gar alles), aber ich wollte trotzdem mal meine Erfahrungen an den Mann bringen.

Auch eine gute Seite, zumindest um sich ein paar Grundlagen von PHP anzueignen, ist die Seite
PHP für dich - PHP und mySQL einfach und kurz erklärt von Claudia Unkelbach.

Liebe Grüsse

ProgBeginner