You are not logged in.

beyaz17

Neuer Clubber

• "beyaz17" started this thread

Occupation: Schüler

• Send private message

1

Sunday, May 18th 2008, 1:08pm

Exe entschlüsseln!

Guten Tag,
also ich bin hier neu, deshalb Entschuldigt mich wenn ich das Thema in die falsche Zone eröffnet habe!

Ich habe ein Problem, vor kurzem habe ich ein Programm bekommen bei mir zuhause geht es ohne Probleme aber auf mein Notebook bzw. auf andere PCs geht es nicht.

Es liegt bestimmt daran, dass mein Hardware ID in das Programm eingebaut ist und somit es nur auf meinem Rechner läuft.
Ich wollte die Exe-Datei öffnen und die Hardware ID ändern, das es auf mein Notebook auch funktioniert, weil wir werden unser Rechner verkaufen und dann kann ich das Programm nicht mehr öffnen.
Die EXE-Datei ist leider verschlüsselt und somit konnte ich die Datei nicht entziffern, um die Hardware ID zu ändern.
Wollte schon denn Type ansprechen der es mir geschickt hat aber denn erreiche ich nicht mehr!

Deshalb wollte ich fragen ob es jemand von Euch das anschauen könnte!

DANKE!!

Torsten Sillus

Active Clubbers

Occupation: Student

• Send private message

2

Sunday, May 18th 2008, 2:17pm

Nein, eine .exe-Datei ist nicht verschlüsset, sondern in Maschinensprache und enthält damit "nur" das Programm. Jeder Versuch, das Programm wieder in eine Programmiersprache zu übersetzen ist aus urheberrechtlichen Gründen verboten. Deshalb werde ich dir auch nicht verraten, wie dieser Vorgang heißt.
"Geld ist der Fußball der Volkswirtschaft" - Silvio Gesell, Begründer der Freiwirtschaftslehre

This post has been edited 1 times, last edit by "Torsten Sillus" (May 19th 2008, 1:56am)

Occupation: IT-lerin mit wenig Zeit

• Send private message

3

Sunday, May 18th 2008, 11:19pm

Und wenn du Pech hast, ist die EXE noch mit einem Laufzeitpacker komprimiert worden. Dann ist das Rückgewinnen noch etwas schwieriger. Dann kommt dabei nur konfuser Code heraus.

Grüße

Kleiner Compiler
Die Utopie von heute ist die Realität von morgen. (Ernst Bloch)

Natureshadow

Moderator

Occupation: Student BSc Informationstechnologie

• Send private message

4

Monday, May 19th 2008, 8:23pm

Hallo,

ich denke, es ist völlig legitim, hier den Begriff "Disassemblieren" zu nennen. Generell wirst du damit als Endanwender aber nichts anfangen können.

Wenn die Software nicht funktioniert, wirst du auch mit einem "erratenen" Maschinencode nicht sehr weit kommen. Eine "Hardware-ID" wird unter Garantie nicht in das Programm einkompiliert.

Grüße,
Nik

P.S.: Da niemand sagt, dass dieses Programm in C++ verfasst ist (und du auch keinen vernünftigen C++-Code zurückgewinnen kannst): verschoben --> Assembler & Co.
There are 10 types of people:
Those who understand binary and those who don't.

OS-EntwicklerKevin

Stamm Clubber

Occupation: IT

• Send private message

5

Saturday, May 24th 2008, 4:18pm

Ich schlage vor, dass Du vorerst mal zu VM (Virtual Machine) greifs und dort mal probierst, ob sich das Programm nutzen lässt.
Vmware bietet dafür spitzen-Produkte an. Mittlerweile sollte die "Portierung", wenn man es so nennen kann, von Deiner Hardware-Config auf eine Virtual-Hardware-Config möglich sein, was im Endeffekt dazu führen sollte, dass auch die Hardware-ID nahezu identisch ist und das Programm startfähig sein sollte (wenn es überhaupt daran liegt).

Alternativ kannst Du mal Deine Software-Config von Deinem PC und Deinem Notebook vergleichen. Eventuell unterschiedliche Betriebssysteme? unterschiedliche Versionen vom NET-Framework?
Denn das kann häufig die Fehlerquelle sein.

Um was für ein Programm handelt es sich denn?
Vielleicht liegt der Fehler an völlig anderer Stelle.

Gruß

Kevin

PS: Eigens geschriebene Programme zu disassemblieren ist nicht verboten.

PPS: Es gibt tatsächlich Programme, die bei Verönderung der Hardware-Zusammenstellung ( Hardware-Config) nicht mehr funktionieren (glaube das nennt sich Kopierschutzverfahren). "Xpage Internet Studio" wäre so eines. In einem solchen Fall sollte es ausreichen, den Hersteller zu kontaktieren.
Rechtschreibfehler und Ausdrucksfehler bitte via PN an mich, ansonsten können diese behalten werden!

Natureshadow

Moderator

Occupation: Student BSc Informationstechnologie

• Send private message

6

Saturday, May 24th 2008, 11:36pm

Ja, sicher gibt es sowas. Aber nicht hardkodiert im Programm ...
There are 10 types of people:
Those who understand binary and those who don't.

Rate this thread