You are not logged in.

OS-EntwicklerKevin

Stamm Clubber

• "OS-EntwicklerKevin" started this thread

Occupation: IT

• Send private message

1

Monday, December 17th 2007, 11:51pm

Hilfe bei Projekt 4 !!!!

Hallo COM,

ich mach gerade eine Ausbildung zum Informatiker und wir lernen gerade Assembler. Jetzt habe ich allerdings noch ein paar Fragen zu einigen Proejkten (wollte nicht alle in ein Thread stecken, weshalb ich für jedes Projekt einen seperaten Thread erstellt habe). Verwendet wird Vade als Editor.

Nun zum Projekt / Programm diesen Threads:

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
.MODEL small
.STACK 100h
.DATA
.CODE
  					;HINWEIS: Ab hier komm ich nicht mehr mit. Hier müsste mir jede Zeile
					;Schritt für Schritt erklärt werden, sprich, für was ist der Befehl da, was macht
					;dieser und warum an dieser Stelle usw.
  mov  ax,65535
  mov  bx,1
  add  ax,bx

mov     ah,4ch                        ; Beendet
  int     21h                           ; Programm
END

Mein Problem ist nur, dass ich nicht weiß, was machnche Befehle bedeuten bzw. warum diese an dieser und dieser Stelle kommen. Und was macht dieses Programm eigentlich, sprich welches Zweck / welche Funktion?

Manche Befehle habe ich einfach mal interpretiert (mit "(Ich)" gekennzeichnet) und andere hatte der Lehrer interpretiert (mit "(Lehrer)" gekennzeichnet) --> Interpretationen stehen jeweils auf der rechten Seite.

Manches versteh ich ja, nur bei einigen Zeilen bzw. ab bestimmten stellen hab ich so meine Probs.

Ich war in den letzten 8 Unterrichtsstunden nicht anwesend, wegen schlimmer Krankheit. Jetzt brauch ich halt mal Nachhilfe. Ich dachte mir, dass ich hier an der richtigen Adresse wär, habt mir ja schon öfters geholfen!
Ich danke allen auch diesesmal im Voraus!!!

Gruß

Kevin =) =) =) =) =)

PS: Projekt-Titel werde ich ändern, sobald ich mehr darüber weiß!
Rechtschreibfehler und Ausdrucksfehler bitte via PN an mich, ansonsten können diese behalten werden!

This post has been edited 2 times, last edit by "OS-EntwicklerKevin" (Jan 30th 2008, 5:28am)

Rolf

Moderatorenleitung

Occupation: *

• Send private message

2

Tuesday, December 18th 2007, 12:44pm

Hallo

die Register ax und bx werden mit 65535 und 1 geladen. ax und bx werden addiert und in ax geschrieben. 65535 ist die grösste Zahl, die in einem 16 Bit Register dargestellt werden kann. Nach der Addition ist das Resultat 0 und das Carryflag wird gesetzt.

Zeilen 13 und 14 beendet das DOS-Programm.

Gruss Rolf
Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab. Weisheit der Dakota Indianer

Rate this thread